Wir schützen und feiern, was wir lieben

Wir schützen und feiern, was wir lieben

Der World Environment Day findet jedes Jahr am 5. Juni statt, gefolgt vom World Oceans Day, den wir am 8. Juni feiern – beide Tage haben nämlich für uns Euro-Divers auf den Malediven eine ganz besondere Bedeutung.

World Environment Day

Das Motto des World Environment Day 2020 ist Biodiversität und da wir uns inmitten einer der bedeutendsten und vielfältigsten Ökosysteme der Welt befinden, wissen wir nicht nur um die Bedeutung der Korallenriffe der Malediven, sondern arbeiten auch daran, nachhaltige Wege zu gehen, damit auch zukünftige Generationen noch von der Artenvielfalt der Riffe profitieren. Das Beobachten von Meeresschildkröten, Haien, Rochen und unzähligen Fischarten sowie winzigen Riffbewohnern gehört zum Alltag beim Schnorcheln und Tauchen auf den Malediven – tatsächlich findet man Biodiversität überall auf den Malediven: hier fühlen sich über 2000 verschiedene Arten zu Hause!

Die Mission des World Oceans Day 2020 ist es, dafür zu kämpfen, dass bis 2030 mindestens 30% der Ozean unter besonderem Schutz stehen, um den Meeresbewohnern eine sichere Heimat zu bieten. Die Malediven haben bereits im Jahr 1995 insgesamt 10 Gebiete unter Schutz gestellt, um die Riffe vor Überfischung zu schützen. Heute sind es sogar 42 Gebiete, darunter weltbekannte Tauchplätze und Regionen, an denen sich Walhaie und Mantarochen versammeln.

whale shark maldives protected areas

Das Tauchen auf den Malediven verspricht spektakuläre Begegnungen unter Wasser. Erlebe mit den Euro-Divers Maldives eines der bedeutendsten Ökosysteme der Welt und erkunde die vielfältige Unterwasserlandschaft. Wir freuen uns jetzt schon darauf, sobald wie möglich wieder gemeinsam mit dir abzutauchen! In der Zwischenzeit kannst Du dir ja die Zeit mit einem Quiz anlässlich des World Environment Day vertreiben oder die Petition zum World Oceans Day unterschreiben.

Celebrating and Protecting what we Love

Celebrating and Protecting what we Love

World Environment Day is marked on the 5th June and World Oceans Day celebrated on the 8th June and both are very important to us here at Euro-Divers Maldives.World Environment Day

The theme for World Environment Day 2020 is ‘Biodiversity’ and since we are based amidst one of the most biologically diverse areas on the planet we not only appreciate how very special the coral reefs of the Maldives are but strive to work in sustainable ways that will ensure future generations can experience the huge variety of life that we see on the reefs today. Seeing turtles, sharks, rays, more species of fish that you could possibly remember, and a whole host of small stuff too, is a daily occurrence for our divers and snorkelers – biodiversity is what the Maldives does very well indeed with an estimated 2000+ species!

World Oceans Day 2020 has the mission of pushing for 30% of the oceans to be protected by 2030 and therefore providing safe havens for marine life. The Maldives first designated 10 Marine Protected Areas in 1995 to safeguard against over exploitation of the reefs, that number has risen to 42 and includes famous whale shark and manta aggregation sites plus many world-renowned dive sites.

whale shark maldives protected areas

Diving in the Maldives will deliver spectacular encounters with diverse marine life on reefs that are among the most important ecosystems in the world, our teams at Euro-Divers Maldives look forward to welcoming you back to share the joy of the nature on the reefs here as soon as we can. In the meantime, take a nature quiz on the World Environment Day site and sign a petition on the World Oceans Day.