Von Beginn der Taucherausbildung an wird gelehrt, dass das Buddy-System über allem anderen steht – und das stimmt auch soweit. Aber in manchen Situationen ist es für manche Taucher sehr nützlich, die Ausrüstung und die Fähigkeiten zu haben, um ein selbstständiger Taucher und in der Lage zu sein, auch ohne Buddy zu tauchen.

Wenn Sie ein erfahrener Taucher sind, der mindestens 18 Jahre alt ist, auf Advanced Open Water Diver-Level oder höher zertifiziert ist, mindestens 100 Tauchgänge in Ihrem Logbuch haben und Ihre Fähigkeiten erweitern möchten, können Sie den PADI Self Reliant Diver Specialty Kurs absolvieren. Dieser Kurs ist nicht jedermanns Sache. Sie benötigen Lernbereitschaft und ein hohes Maß an mentaler Disziplin, um selbstständig Tauchtechniken zu befolgen. Diejenigen, die den Kurs absolvieren, gewinnen jedoch nicht nur das Selbstvertrauen und die Fähigkeit, alleine zu tauchen, sondern verfeinern ihre Fähigkeiten und stärken ihr Selbstvertrauen, wenn sie als Teil einer Gruppe oder in einem Buddy-Team tauchen.

Was hältst du von PADI Self-Reliant Diver? Haben Sie es ausprobiert?

Lass es uns wissen, indem du unten einen Kommentar schreibst.

PADI Self-Reliant Diver Course in Egypt

Bevor Sie in den Kurs eintauchen, absolvieren Sie einen Skills-Check mit Ihrem PADI Self-Reliant Diver Instructor, um sicherzustellen, dass Sie über die erforderlichen Grundkenntnisse verfügen, bevor Sie darauf aufbauen. Während des Kurses werden Sie mit ein paar zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen vertraut gemacht, darunter ein zweiter Computer oder ein Zeitmessgerät, eine Schreibrtafel, eine Oberflächenmarkierungsboje und natürlich eine Ersatz-/Ponyflasche – unerlässlich, wenn sich ein Taucher im Notfall selbst retten soll. Sie lernen, wie Sie mit Notfällen allein umgehen können, ohne sich auf einen Tauchpartner verlassen zu müssen, und Ihr Training umfasst die richtige Tauchgangsplanung und die Berechnung Ihrer Luftverbrauchsraten.

Es gibt drei Trainingstauchgänge, die sich auf das Sammeln von Informationen für die Luftverbrauchsberechnungen, simulierte Notfallsituationen,in denen auf eine redundante Luftversorgung umgeschaltet werden muss, Schwimmen ohne Maske, Verwendung von DSMB und Navigieren zu verschiedenen Punkten, konzentrieren. Nach Abschluss der praktischen Einheiten ist vor dem erfolgreichen Abschluss und der Zertifizierung eine kleine Abschlussprüfung zu absolvieren.

Wenn Sie sich der Herausforderung stellen und sich beim Tauchen vielleicht auf Ihre Fotografie konzentrieren möchten, ohne das Gefühl zu haben, einen Buddy aufzuhalten, der lieber in Bewegung bleibt, lernen Sie mit Ihrem Euro-Divers-Team, wie man selbstständig und sicher taucht

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über den PADI Self-Reliant Diver

Reading Time: 4 minutes

From the very start of a diver’s education, it’s taught that the buddy system is paramount to all else – and that’s true, but in some situations, for some divers, it’s very useful to have the equipment and skills to be a self-reliant diver and be able to dive independently without a buddy.

If you’re an experienced diver who is at least 18 years old, certified to Advanced Open Water Diver level or above and have a minimum of 100 dives in your logbook, and want to further your skills you can complete the PADI Self Reliant Diver Specialty course. This course isn’t for everyone – you will need a commitment to learn and a high level of mental discipline to follow self-reliant diving techniques; those who complete the course though, not only gain the confidence and ability to dive alone but refine their skills and boost their confidence when diving as part of a group or in a buddy team.

How do you feel about PADI Self-Reliant Diver? Did you try it out?

Let us know by commenting below.

PADI Self-Reliant Diver Course in Egypt

Before diving into the course, you’ll complete a skills check with your PADI Self-Reliant Diver Instructor to ensure you have the underlying skills needed before building on them. During the course you’ll get familiar with have a few bits of extra equipment including a second computer or timer device, slate, surface marker buoy and of course a stage/ pony bottle – essential if a diver is to self-rescue in an emergency situation. You’ll learn how to handle emergencies alone, without relying on a buddy and your training includes proper dive planning and calculating air consumption rates.

There are three training dives which focus on gathering information for the air consumption calculations, simulated emergency situations where a switch to a redundant air supply is needed, swimming without a mask, use of DSMB and navigating to various points. Once the practical sessions are complete there is a small final exam to complete prior to successful completion and certification.

If you’re up for the challenge and perhaps want to be able to focus on your photography while you dive, without the feeling of holding up a buddy who prefers to keep moving – learn how to dive independently, safely with your Euro-Divers Team.

Contact us for more information about the PADI Self-Reliant Diver