Tauchen mit Euro-Divers im südlichen Roten Meer Ägyptens eröffnet eine große Möglichkeit, Ihre Träume zu verwirklichen und einige begehrte Trophäen auf Ihrer Meereslebewesenliste zu bekommen. Die Begegnungen werden in Ihrem Logbuch als einige der denkwürdigsten Erlebnisse Ihres Tauchlebens eingehen.

Top 5 Kreaturen, die Sie ihrer “Bucket-Liste” für das Rote Meer hinzufügen können:

Marine Life Bucket List in the Red Sea

1. Ozeanischer Weißspitzenhai (Carcharhinus longimanus)

Ozeanische Weißspitzenhaie sind große, pelagische Haie, die in tropischen und subtropischen Ozeanen auf der ganzen Welt vorkommen. Als gefährlich für den Menschen eingestuft, bringen Sichtungen dieser majestätischen Kreaturen das Adrenalin in Schwung! Als „vom Aussterben bedroht“ aufgrund von Beifang in der Hochseefischerei eingestuft, ist es wirklich ein Privileg, mit diesen Königen des Ozeans tauchen zu können. Für die beste Chance, diese von Ihrer Liste abzuhaken, tauchen Sie unbedingt Elfinstone Reef, Brothers Island oder Daedalus Reef und weiter südlich in Zabargad und Rocky Island.

2. Red Sea Walkman (Inimicus filamentosus)

Der Red Sea Walkman gehört zur gleichen Familie wie der Steinfisch und ist ein Meister der Tarnung und eine Herausforderung zu erkennen. Mit giftigen Stacheln entlang ihrer Rückenflosse ist diese Kreatur keine, auf die Sie versehentlich in den Untiefen treten möchten, aber für Taucher sind sie ein sehr gute Herrasuforderung zu finden! Die besten Orte, um sie zu entdecken, sind z.B. Fanadir oder Abu Galawa, nördlich von Hurghada.

3. Bottlenose Dolphin (Tursiops truncates)

Große Tümmler leben weltweit in gemäßigten und tropischen Gewässern und sind für ihre „verspielte“ Natur bekannt. Ägypten ist ein großartiger Ort, um mit Delfinen in freier Wildbahn zu schwimmen, es gibt viele Riffe, an denen sie gerne abhängen, und diese sind lokal als „Delfinhäuser“ bekannt, in denen Sie regelmäßig mit ihnen schnorcheln können. Taucher werden manchmal von Delfinen begleitet, die sehr nahe kommen und mehr als eine Stunde zwischen ihnen schwimmen.

4. Red Sea Dugong (Dugong dugon)

Der Dugong ist ein großes Meeressäugetier, das aufgrund seiner Ernährung aus Seegras manchmal als „Seekuh“ bezeichnet wird. Der Dugong, der als vom Aussterben bedroht eingestuft wird, ist für sein Überleben auf Seegraswiesen angewiesen. Sie sind friedliche und ruhige Tiere, die bis zu 3 Meter lang werden und bis zu 500 kg wiegen. Halten Sie Ausschau nach ihnen, während Sie in den Buchten des südlichen Roten Meeres tauchen.

5. Spanish Dancer (Hexabranchus sanguineus)

Mit Größen von bis zu 60 cm ist die spanische Tänzerin die größte Nacktschnecke und eine der größten Meeresschnecken der Welt. Wie die meisten Nacktschnecken ist die spanische Tänzerin hell gefärbt und fügt sich nicht gut in ihre Umgebung ein, so dass sie leicht zu erkennen sein sollte. Die am häufigsten beobachtete Größe ist zwischen 20 cm und 30 cm lang, Es ist normalerweise orangerot gesprenkelt mit mehreren kleinen weißen Punkten, aber es kann auch gleichmäßig hellrot oder gelb mit roten verstreuten Flecken sein. Obwohl sie die meiste Zeit damit verbringen, entlang der Riffoberfläche zu kriechen, schwimmen sie, wenn sie bedroht werden, und flattern heftig mit den äußeren Kiemen und anderen Anhängseln. Halten Sie Ausschau nach ihnen an einem unserer Riffe.

padi discover diving

Jeder Tauchgang im Roten Meer wird in Bezug auf unglaubliche Sehenswürdigkeiten liefern, die obige Liste ist einfach ein Vorschlag von Kreaturen, die Sie zu Ihrer “Must-See-Liste” hinzufügen können – es wird viele, viele mehr geben!

Viel Spaß beim Tauchen!

Scuba diving with Euro-Divers in Egypt’s Southern Red Sea opens a vast possibility of realising your dreams and getting some coveted ticks on your marine life bucket list. The encounters will go down in your logbook as some of the most memorable experiences of your diving life.

Top 5 creatures to add to your Red Sea bucket list:

Marine Life Bucket List in the Red Sea

1. Oceanic White-Tip Shark (Carcharhinus longimanus)

Oceanic white-tip sharks are large, pelagic sharks found in tropical and subtropical oceans throughout the world. Classified as dangerous to humans, sightings of these majestic creatures get the adrenalin pumping! Classified as ‘threatened’ with extinction due to bycatch in deep-sea fishing, it really is a priviledge to be able to dive with these kings of the ocean. For the best chance of ticking these off your list make sure you dive Elfinstone Reef, Brothers Island or Daedalus Reef and, further south, at Zabargad and Rocky Island.

2. Red Sea Walkman (Inimicus filamentosus)

Belonging to the same family as the stonefish, the Red Sea Walkman is a master of camouflage and a challenge to spot. With poisonous spines along their dorsal fin, this creature is not one you will want to accidentally step on in the shallows but for divers they make for a very good game of hide and seek! The best places to spot them are e.B. Fanadir or Abu Galawa, north of Hurghada.

3. Bottlenose Dolphin (Tursiops truncates)

Bottlenose dolphins live in temperate and tropical waters worldwide and are known for their ‘playful’ nature. Egypt is a great place to swim with dolphins in the wild, there are many reefs where they like to hang out and these are known locally as ‘dolphin houses’ where you can snorkel with them regularly. Divers are sometimes joined by dolphins which come very close and spend more than an hour swimming amongst them.

4. Red Sea Dugong (Dugong dugon)

The dugong is a large marine mammal, that is sometimes called a ‘sea cow’ due to its diet of sea grass. Listed as vulnerable to extinction, the dugong is dependent on seagrass meadows for survival They are peaceful and tranquil animals, reaching up to 3 meters in length and weighing up to 500 kg. Look out for them while diving in the bays of the Southern Red Sea.

5. Spanish Dancer (Hexabranchus sanguineus)

Reaching sizes of up to 60 cm, the Spanish dancer is the largest nudibranch and one of the largest sea slugs on the planet. Like most nudibranchs, the Spanish dancer is brightly coloured and does not blend in well with its surroundings so should be easy to spot. The most commonly observed size is between 20 and 30cm long, it is usually orange red speckled with multiple small white dots, but it also can be uniformly bright red or yellow with red scattered spots. Though they spend most of the time crawling along the reef surface, they swim when threatened, violently flapping its external gills and other appendages. Look out for them on any of our reefs.

padi discover diving

Each and every dive in the Red Sea will deliver in terms of incredible sights, the above list is simply a suggestion of creatures to add to your must-see list – there will be many, many more!

Happy diving!