Wenn man heute über die Malediven nachdenkt, kann man sich kaum vorstellen, dass der Tourismus vor 50 Jahren gerade erst begonnen hat, und Kurumba war in diesen frühen Tagen ganz vorne mit dabei. Das Jahr 1972 läutete den Beginn der Tourismusindustrie auf den Malediven ein, und die unbewohnte Insel Vihamanaafushi wurde mit 30 bescheidenen Hütten aus Korallenstein, Kokosnussholz und Palmenstroh ausgestattet, um das allererste Resort in diesem abgelegenen Inselstaat im Indischen Ozean zu errichten, wobei Euro-Divers die Tauchaktivitäten übernahm. Man kann sich nur vorstellen, wie erstaunt die ersten Gäste waren, als sie bei ihrer Ankunft durch die glitzernde Lagune zur Insel wateten und ein wahres Tropenparadies und eine Unterwasserwelt erlebten, die bis dahin noch nie von Touristen gesehen und berührt worden war.

Heute, 50 Jahre später, können sich die Gäste immer noch auf viel Neues freuen und begeistern! Kurumba ist nach wie vor das Resort, das dem Flughafen am nächsten liegt. Das ist eine gute Nachricht für alle, die keinen langen Transfer wünschen und einfach nur aus dem Flugzeug aussteigen, für 10 Minuten in ein luxuriöses Schnellboot steigen und ihren wohlverdienten Urlaub genießen möchten. Da der Transfer rund um die Uhr zur Verfügung steht, müssen sich die Gäste keine Gedanken darüber machen, wann ihr internationaler Flug ankommt oder abfliegt, sie können ihre Zeit im Resort optimal nutzen und als zusätzlichen Bonus müssen sie nicht mehr durch die Lagune waten!

Teilen Sie uns in den Kommentaren unten mit, ob Sie schon einmal in Kurumba waren und wann Ihr erster Besuch war – mal sehen, wer das früheste Datum hat!

Dive shop Kurumba Maldives
Dive shop Kurumba Maldives

In Kurumba ist jeder willkommen; das Resort heißt Familien, Singles, Paare, Taucher, Schnorchler und auch „Sit-on-the-beachers“ willkommen. Die große Auswahl an Zimmertypen deckt alle Budgets und Wünsche ab, während das Angebot an Restaurants für jeden Geschmack etwas zu bieten hat – es ist eine andere Welt als die Fisch-Currys und Reisgerichte von 1972. Die jüngeren Gäste können sich im Kinderclub vergnügen, und die 8-Jährigen können bei den Bubblemaker-Aktivitäten mittauchen.

Das Hausriff von Kurumba hat Schnorchler und Taucher schon immer beeindruckt, und das ist auch heute nicht anders. Es ist eines der besten Hausriffe im Male-Atoll, an dem man Schwarzspitzen-Riffhaie und unzählige andere Arten beobachten kann, die hier leben.

Dive shop Kurumba Maldives

In den letzten 50 Jahren wurden viele Tauchplätze entdeckt und Kurumbas Taucher haben viele ausgezeichnete Tauchgänge zur Verfügung. In den Sommermonaten ist der Lankan Manta Point ein großartiger Ort, um sich den Traum vom Schwimmen mit Mantas zu erfüllen. Er ist nur 20 Minuten entfernt und der Urlaub hier ist im Sommer günstiger – setzen Sie ihn auf Ihre Reiseliste! Der weltberühmte Tauchplatz Chicken Island (auch bekannt als Tuna Factory, Fish Factory und Fish Tank) ist nur 15 Minuten entfernt und bietet unglaubliche Tauchmöglichkeiten mit vielen Sehenswürdigkeiten.

In der Nähe von Kurumba gibt es fünf Meeresschutzgebiete, die allesamt hervorragende Tauchplätze sind, die Sie in Ihr Urlaubsprogramm aufnehmen sollten: Nassimo Thila, Banana Reef, Okobe Thila, HP Reef und Embudhoo Express. Meeresschutz bedeutet, dass diese Plätze eine große Chance haben, auch in 50 Jahren noch so magisch zu sein wie heute.

Manta ray Kurumba Maldives
Manta ray Kurumba Maldives

Wir hoffen, dass Sie uns helfen können, unser 50-jähriges Bestehen auf den Malediven zu feiern, indem Sie Kurumba besuchen, den Ort, an dem alles begann.

When you think about the Maldives today it’s hard to imagine that just 50 years tourism was only just beginning and at the forefront in those early days was Kurumba. 1972 heralded the start of the tourism industry in the Maldives and the uninhabited island of Vihamanaafushi was furnished with 30 modest huts made of coral stone, coconut timber and palm thatch to provide the first ever resort in this remote island nation in the Indian Ocean, with Euro-Divers providing the scuba diving activities. One can only imagine the feeling of wonder that the first guests felt when they arrived and waded through the sparkling lagoon to the island and experienced a true tropical paradise and underwater realm previously unseen and untouched by tourists.

Fast forward 50 years and guests still have plenty to look forward to and get excited about! Kurumba remains the closest resort to the airport which is great news for those who prefer not to have a lengthy transfer and simply want to get off the plane, hop on a luxury speedboat for 10 minutes and start enjoying their well-deserved holiday. With 24-hour transfer availability, guests don’t need to worry about what time their international flight arrives or departs, they can maximise their time at the resort and, as an added bonus, they no longer need to wade through the lagoon!

Let us know in the comments below if you’ve been to Kurumba and when your first visit was – let’s see who has the earliest date!

Dive shop Kurumba Maldives
Dive shop Kurumba Maldives

Everyone is welcome at Kurumba; the resort welcomes families, singles, couples, divers, snorkelers and ‘sit-on-the-beachers’ too. A wide selection of room types caters for all budgets and wishes while the array of restaurants suits all tastes – it’s a different world to the fish curries and rice dinners of 1972. Younger guests can enjoy the fun-packed kids club and those as young as 8 years can join the diving action with Bubblemaker activities.

Kurumba’s house reef has always impressed snorkelers and divers and today it’s no different, it’s one of the best house reefs in Male Atoll to see black-tip reef sharks amongst countless other species thriving here.

Dive shop Kurumba Maldives

In the last 50 years many dive sites have been discovered and Kurumba’s divers have many excellent dives available to them. In the summer months, Lankan Manta Point is a great spot for fulfilling bucket list dreams of swimming with mantas, it’s just 20 minutes away and holidays here are cheaper in the summer-time – add it to your travel list! The world-renowned site of Chicken Island (also known as Tuna Factory, Fish Factory and Fish Tank) is only 15 minutes away and offers incredible diving with lots to see.

Kurumba has five Marine Protected sites close by and they are all excellent dive sites to add to your holiday itinerary: Nassimo Thila, Banana Reef, Okobe Thila, HP Reef and Embudhoo Express. Marine Protection means that these sites have a great chance of remaining as magical in another 50 years’ time as they are now.

Manta ray Kurumba Maldives
Manta ray Kurumba Maldives

We hope you can come and help us celebrate our 50th Year in the Maldives by visiting Kurumba, the place it all started.